Anmeldung

Termin: 30.05. - 02.06.2024

Location: Miners Creek in Nentershausen (Hessen)

Veranstalter: Renaissance Burgenfreunde e.V.

Veranstaltungsleitung: Vorstand

Kontakt ORGA-Team: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

      oder im Facebook

Gelage zu Nentershausen


Inmitten des dichten Waldes liegt eine kleine Lichtung, auf der sich eine bunte Gruppe von Reisenden und Abenteurern aus allen Ecken des Landes versammelt hat.
Die einfachen Holzhütten reihen sich um das knisternde Lagerfeuer, dessen warme Flammen in der kühlen Nacht leuchten.
Bekannte und Fremde aller Schichten und Herkünfte hatte sich für einige Tage hier niedergelassen, um Geschäfte zu tätigen, Neuigkeiten auszutauschen und gemeinsam zu feiern.
Ein stämmiger Ritter erzählt von den Kämpfen an der Grenze, während eine junge Dienerin von ihrem Leben am königlichen Hof berichtet.
Die Tage vergingen mit Handel, Geschäften und Wettbewerben, bei denen die Stärksten, Geschicktesten und klügsten Köpfe gegeneinander antraten.
Es wird gelacht und gesungen, während der Koch des Lagers über dem Feuer köstliche Eintöpfe zubereitet. Einige Reisende bringen ihr eigenes Brot und Käse mit, um es mit den anderen zu teilen. Aus Tonkrügen wird der selbstgebraute Met und Bier ausgeschenkt, der die Kehlen der Gesellschaft an diesen lauen Abenden erfrischt.

Die Sterne glitzern über den Baumwipfeln und die Stille des Waldes umgibt das Lager. Es ist eine Zeit der Ruhe und des Zusammenhalts, in der die Menschen einander näher kommen. Es ist eine Zeit, in der man spürt, dass inmitten der Dunkelheit des Mittelalters auch Licht und Wärme zu finden sind.
Als die Morgendämmerung am Tage des Herren hereinbrach und die letzten Gäste sich auf den Heimweg machten, verabschiedeten sie sich mit einem Handschlag und dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Die Waldlichtung war wieder still und verlassen, aber die Erinnerungen an die magische Atmosphäre des mehrtägigen Lagers würden noch lange in den Herzen der Teilnehmer nachklingen.


 

Liebe Mittelalterfreunde und -verrückte,

wir laden ein  zum Gelage zu Nentershausen im "Miners Creek".
Es wird kleiner, es wird familiärer, es wird ein entspanntes Ankommen nach vier Jahren pandemiebedingter Pause.
Dieses Trail-Lager bietet mit seiner Küche, dem Kaminzimmer, Übernachtungsmöglichkeiten, einer Feuerstelle und einem Grillplatz eine stimmungsvolle Umgebung.
Wir können dort viele der liebgewonnenen Elemente unseres Mittelaltertreffens bewahren, so können wir auch das Motto "von euch für euch" dort wunderschön umsetzen .

Eine Neuheit in diesem Jahr ist, dass wir uns selbst versorgen werden. Wir freuen uns daher schon jetzt auf eure Essensvorschläge, gerne auch im historischen Stil.
Stellt euch vor, wie wir gemeinsam am Feuer sitzen, Gemüse schneiden und alles in einem Kessel zu einer köstlichen Mahlzeit "von euch für euch" zubereiten.

 

 

13. MittelalterEvent 30/05/2024 19:00 33 Days